(Gastartikel von Tobias Jansen.)
Es ist nun etwas mehr als einen Monat her, dass der Vogt Companion für Android-Geräte veröffentlicht wurde. Viele Leute haben seitdem Abenteuer auf Luftschiffen und in der Regierung von Städten unternommen – einige wurden sicherlich im Duell erschossen, andere sind in einer dekadenten Orgie ums Leben gekommen (Die genauen Umstände sind weiterhin unklar), aber alle hatten hoffentlich viel Spaß dabei.
Seitdem hat sich auch hinter den Kulissen einiges getan! (Es gab allerdings keine Duelle!)
In den kommenden Wochen wird es ein Update zur Version 1.1 geben. Was erwartet euch? Kurz gesagt: Ein neues Interface, ein interaktives Tutorial und ein komplett neues Sammel- und Gameplay-System in Form von Verbündeten und Artefakten aus den Vogt-Welten!
Das neue Design
Das ursprüngliche Design des Vogt Companion war aus der Not heraus geboren, dass eine App nun einmal auch ein Interface benötigt. Die meisten Elemente wurden in einem Vektor-Editor gebaut und zusammengepuzzelt. Inzwischen haben wir mehr Zeit mit dem UI System von Unity verbracht und verfügen auch über eine Grafik-Bibliothek und bessere Software, mit der man ordentlichere Sachen erstellen kann. Hier eine kleine Vorschau des neuen Interfaces:
Im Story-Screen gibt es nun eine traditionellere Aufteilung des Screens in Obermenü-, Inhalts- und Untermenü-Flächen, wobei das obere Menü die Navigation und Spiel-Reset-Möglichkeit enthält und das untere Menü alle storyrelevanten Buttons und Statistiken anzeigt.
Freigeschaltete Erfolge (und noch ein paar andere Sachen) werden nun direkt in der Story angezeigt, statt für ein paar Sekunden oberhalb der Story. Die Idee ist, die Information dort anzuzeigen, wo eh schon die Aufmerksamkeit des Users liegt.
Erfolge sind nun in einer klassischen Liste angeordnet. Das ist schneller und einfacher, da man viel weniger klicken muss, um bestimmte Erfolge zu finden. Der Stern daneben zeigt, welche Erfolge noch fehlen bzw. welche bereits errungen wurden. Ein anderer Vorteil ist, dass wir in der Maximal-Anzahl an Erfolgen o.ä. nun weniger begrenzt sind.
Auch das Hauptmenü hat sich verändert. Der Header wurde angepasst und ein kleines Score-Dashboard folgt direkt darauf und zeigt an, wie viele Verbündete, Erfolge und Artefakte insgesamt, also über alle Abenteuer hinweg, schon freigespielt wurden. Zudem sind die einzelnen Geschichten nun in Welten unterteilt und besitzen einen kleinen Teaser-Text. Für jede Geschichte kann man sich auch die entsprechenden Verbündeten, Erfolge und Artefakte ansehen, die man in dieser Geschichte freispielen kann.
Feature: Charaktere & Artefakte
Bevor die neuen Systeme vorgestellt werden, ein kleiner Einschub zu Erfolgen im Vogt Companion: Ein großer Teil der Wiederspielbarkeit der einzelnen Geschichten basiert darauf, dass man pro Story Erfolge freischalten kann. Erfolge gibt es immer dann, wenn das, was gerade passiert, besonders cool oder wichtig ist. Oft gibt es Erfolge, wenn eine Geschichte auf eine bestimmte Art abgeschlossen wurde oder man eine polarisierende Entscheidung getroffen hat. Das muss auch nicht immer positiv sein. (Wer schon mal über Naronne regiert hat, weiß das.)
Ergänzend zu diesem Erfolge-System gibt es nun auch Verbündete und Artefakte. Die beiden Systeme haben eine Menge gemeinsam. Genau wie Erfolge schaltet ihr auch Verbündete und Artefakte über bestimmte Entscheidungen innerhalb der Story frei. Die Weise, wie Verbündete freigeschaltet werden, variiert. Manche Charaktere sind die Protagonisten ihrer Stories und werden freigeschaltet, sobald eine Story das erste Mal abgeschlossen wurde. Andere Charaktere wiederum werden freigeschaltet, wenn man ihnen begegnet oder etwas besonderes für sie getan hat. Ähnlich funktioniert das für Artefakte. (Braucht jemand noch Enterhakenpistolen? Schaut unter das Bett eures Vertrauens.)
Was unterscheidet diese Systeme von Erfolgen? Sobald sie einmal freigeschaltet wurden, können Verbündete und Artefakte euch in weiteren Abenteuern unterstützen. An besonderen Stellen innerhalb der Geschichten gibt es dieses neue Menü:
Dies ist eine der Szenarien aus dem Abenteuer „Die Blaue Stadt“: Es gibt zu viele Duelle zwischen Studenten und oft sterben die auch noch dabei. Das alte Problem. Unverschämt! Als Bürgermeister sollst du etwas daran ändern.
Es ist weiterhin möglich aus den beiden ursprünglichen Aktionen zu wählen, aber nun gibt es auch die Möglichkeit, Söldner anzuheuern, die Duelle provozieren. Dafür benötigst du allerdings mindestens Schießen 2.
Über der Auswahl gibt es nun ein Unterstützungsmenü. Dort kann sowohl ein Verbündeter, als auch ein Artefakt eingesetzt werden. In diesem Fall haben wir vorher Fürstin Urte und die Enterhakenpistole freigeschaltet. Jeder Charakter verfügt über eine Reihe von Fertigkeiten auf einem bestimmten Level. Die Enterhakenpistole beispielsweise verfügt über Schießen 2. Urte verfügt über Schießen 1, aber auch über Ressourcen 3 und Wille 2.
Wählen wir nun also Urte und die Enterhakenpistole als Unterstützung aus:
Zusammen verfügen Urte und die Enterhakenpistole über Schießen 4. Reicht also, um die dritte Option freizuschalten. (Nur die Enterhakenpistole hätte in dem Fall auch gereicht, aber Urte ist immer für Duelle zu haben)
Für jeden Verbündeten und jedes Artefakt wird nun ein Absatz eingeblendet, der beschreibt, wie der Verbündete oder das Artefakt dabei hilft, die aktuelle Situation zu meistern. (Stellt euch mal das Gesicht der Studenten vor, wenn der Bürgermeister mit einer Enterhakenpistole auf sie schießt!)
In einem anderen Szenario wird Bürgermeister Prix beschuldigt, Wahlbetrug begangen zu haben. Er kann sich (ohne Unterstützung) aus der Sache rausreden, kann aber auch ein Präventiv-Interview geben, wenn er mindestens mit Täuschung 3 unterstützt wird. Verfügt er durch Unterstützungen gleichzeitig über Täuschung 3 und Ressourcen 3, dann kann er sogar alle Beteiligten auf mysteriöse Weise verschwinden lassen!
Die Anzahl und der Typ an verfügbaren Unterstützungen unterscheidet sich je nach Situation. In der einen Situation kann man bis zu zwei Artefakte einsetzen, in der anderen vielleicht nur ein Artefakt, aber dafür dann zwei Verbündete. Es gibt aber immer mindestens eine Auswahl, die keine Unterstützung benötigt.
Insgesamt gibt es achtzehn verschiedene Fertigkeiten, sodass es sich immer lohnt, eine große Riege an Verbündeten und Artefakten zu besitzen. (Die Fertigkeiten sind zum größten Teil die gleichen wie im Rollenspielsystem Fate Core.)
Außerdem ist es möglich, dass eine Auswahl nicht durch Fertigkeiten freigeschaltet wird, sondern durch die bloße Existenz eines ganz bestimmten Charakters:
Je mehr Verbündete & Artefakte ihr freischaltet, desto mehr Optionen werdet ihr in den einzelnen Geschichten erleben können! So macht es Sinn, später noch einmal zu einer Geschichte zurückzukehren, da ihr nun vielleicht andere Wege gehen könnt. Auch für die bestehenden Geschichten wurden neue Inhalte hinzugefügt. Wenn ihr Wim, den Schiffsjungen, nach Release der Version 1.1 befreit, ist er euch nicht nur dankbar, er verbündet sich sogar mit euch! Spaßig ist natürlich auch, dass die Verbündeten eventuell aus anderen Welten kommen. Was macht Tomke in Naronne? Wissen wir auch nicht! Ist es ziemlich cool? Auf jeden Fall.
Feature: Tutorial
Es gab nie einen besseren Zeitpunkt, die App herunterzuladen, denn wenn ihr sie ab 1.1 startet, erlebt ihr ein interaktives Tutorial. Dort wird nicht nur beschrieben, wie ihr durch die Geschichte voranschreitet und eure Auswahl trefft, auch die neuen Systeme werden dort erklärt. Und das Ganze lohnt sich sogar, denn das Tutorial ist ein kleines, aber vollwertiges Abenteuer, das ihr auch ganz normal aus dem Hauptmenü heraus auswählen könnt. Sie enthält sogar freischaltbare Verbündete, Erfolge und Artefakte! Tatsächlich lohnt es sich vielleicht sogar, später noch einmal wiederzukommen, denn neue Pfade könnten sich eröffnen, sobald ihr genug Charaktere & Artefakte gesammelt hat, die die Kämpfen-Fertigkeit besitzen.
Meisterhau für alle
Als besonderes Schmankerl für unsere Patrons releasen wir für die App von Zeit zu Zeit zeitlich-exklusive Inhalte. Zum Release der App war ein solcher Bonus die Story „Meisterhau bricht Hut“. In dieser Geschichte duelliert ihr euch mit einem Fechter der Stählernen Gilde. Nur wenn ihr die richtigen Konter für die einzelnen Angriffe beherrscht, geht ihr siegreich hervor. Diese Geschichte ist ab jetzt nicht mehr zeitlich exklusiv und ab Version 1.1 für alle spielbar. Außerdem gibt es auch hier einen Verbündeten und ein Artefakt zum freispielen. Viel Spaß!
Exklusive Belohnungen
Unsere Patreon-Unterstützenden erhalten mit Release der Version 1.1 ein exklusives Passwort, um einen besonderen Verbündeten freizuschalten. Wie die Meisterhau-Geschichte wird auch diese Belohnung zu einem undefinierten späteren Zeitpunkt für alle Abenteurer freigeschaltet.
Zudem können alle Spieler (Also auch Nicht-Patrons) das exklusive Artefakt „Feder des Theaterkritikers“ freischalten, indem sie die App im Store bewerten. Das Spiel fordert euch nach einigen Spielen von selbst dazu auf. Wenn ihr zustimmt und eine Bewertung da lasst, wird das Artefakt automatisch freigeschaltet.
Wir hoffen, ihr freut euch genauso auf die neue Version des Vogt Companion wie wir! Aktuell befinden wir uns im Testing/Polishing und hoffen, dass wir euch das Update innerhalb der nächsten Wochen zur Verfügung stellen können.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Christian Oesch, der uns die Erlaubnis gab, die generierten Portraits der Seite http://dmheroes.com/ zu nutzen – sie ermöglichte uns, eine tolle Bandbreite an verschiedenen Charakteren zeitnah einzubauen. Wenn ihr für eure RPG-Runden jemals Charaktere samt Portraits & Backstories generieren wollt, ist das die richtige Adresse. Hier geht es zu seinem Patreon.
Danke für eure Unterstützung und bis bald!